Nach dem Dorffest ist vor dem nächsten Dorffest
Wir als Vorstand des Vereins Repelen aktiv e.V., möchten gerne Revue passieren lassen, was uns allen das Dorffest 2024 gebracht hat.
Wir haben mit vielen, vielen Helfern und etlichen Stunden an Arbeit das 33. Dorffest organisiert.
Unser Ziel ist es, dass traditionelle Dorffest weiterzuführen, aber auch die ein oder anderen neuen Aspekte einfließen zu lassen.
Wir möchten uns herzlich bei all unseren ehrenamtlichen Helfern, Befürwortern, Unterstützern und Spendern bedanken, ohne die das Fest nicht stattfinden könnte.
Trotz oder gerade wegen der stetig steigenden Preise in allen Bereichen (Veranstaltungsequipment, Künstler und Getränke, bzw. Lebensmittel) haben wir uns wie im letzten Jahr bewusst dazu entschieden die Preise für den Eintritt und der Getränke gleich zu halten.
Uns war wichtig eine Konstante weiterzuführen, auch wissentlich das dadurch womöglich die Spendenausgaben, die allesamt durch die Einnahmen des Getränkeverkauf generiert werden, sinken können. Aber um das „WIRGefühl“ im Dorf zu fördern, gehörte dieses für uns dazu.
Zu Beginn des Dorffestes, was wie immer am Freitag begann, wurde der Auftakt in der Kirche von „Witches of Pitches“ hervorragend vorgenommen.
Zum Abend ab 20:30 Uhr wurde DJane Meela auf der Bühne von uns begrüßt und Sie legte angesagte Beats auf. Wir hatten einen großartigen Abend mit ausgelassener Partystimmung, der vor allem beim jüngeren Publikum sehr gut ankam.
Allerdings kam es im hinteren Teil des Dorfplatzes zu einem teils unangenehmen Dröhnen des Basses. Dieses war im Vorfeld leider nicht abzusehen.
Wir bitten um Entschuldigung und sind schon jetzt auf der Suche nach einer Lösung fündig geworden.
Das Fest war hervorragend unterstützt vom Wetter, was sicherlich dazu beitrug, dass es am Samstagnachmittag gut besucht war. Unser Programm wurde gut unterstützt von der Dorfbäckerei Friesen rund um die Erdbeere, der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Repelen, sowie Balle Beauté und Melanie Braun mit Ihrem Klangzelt. Auch die KiTa St. Martinus war mit von der Partie. Zahlreiche Kinder zeigten sich zielsicher an der Spritzschutzwand.
Zum Abschluss des Programms am Nachmittag präsentierten die Models der Boutique BELLAS ihre Kollektion. Henna Tattoos und Slusheis bot das Juno.
Für das leibliche Wohl sorgten am gesamten Wochenende der VfL Repelen 08, Genuss Pur, Herr Türköz, zudem die katholische Kirche mit leckerem Curry.
Die Vereine Limbakidz, Flamingos der Lebenshilfe und die HipHop Tanzgruppen des FC Meerfeld haben auf unserer Bühne Ihr Können dargestellt.
Abends heizte die Rockband Freakshow den Besuchern mächtig ein. Es wurde getanzt und mitgesungen. Wir durften sogar ein paar mehr Besucher begrüßen als 2023.
Sonntags ging es dann etwas entspannter weiter in den dritten Tag mit dem evangelischen Gottesdienst, dem zeitgleich gefeierten Gemeindefest und den vormittags stattfindenden Wortgottesdienst im Jungbornpark.
Dieser Tag war der Familie gewidmet und sorgte auch wegen günstiger Preise für hohen Besucherandrang.
Zwei Beamte der Polizei nahmen sich viel Zeit, um nicht nur zahlreiche Fahrräder und Pedelecs zu codieren, sondern standen auch für ein nettes Gespräch zur Verfügung.
Auf unserer Bühne, die jedem Verein offen zur Darstellung steht, bot am Sonntag die Shaolin-Kempo Abteilung des VFL Repelen ihr Können. Aber auch der Posaunenchor unter Leitung von Michael Wittfeld und die Gardetanzgruppe Schnuckis ergänzten unser abwechslungsreiches Programm. Zu Kaffee und Kuchen haben die Heyberg Musikanten den Sonntag ausklingen lassen.
Im Ganzen betrachtet haben wir ein sehr schönes Programm, für Jedermann/-frau auf die Bühne gebracht. Natürlich reflektieren wir auch die Verbesserungsmöglichkeiten und wollen diese für 2025 mit aufnehmen und verbessern. Hierzu haben die Vorarbeiten schon begonnen.
Unser Dank gilt auch allen im Hintergrund, ohne die ein Fest dieser Größe nicht möglich wäre.
DANKE AN
Sparkasse Moers
Volksbank Moers
Hotel zur Linde
AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co
Der freundlichen Bäckerei Büsch
Gartencenter denDrijver
Felke Verein e.V.
Tennisclub Schwarz-Gold Rheinkamp-Repelen e. V.
DRK
Wir freuen uns mit den Einnahmen aus dem Dorffest die Projekte der evangelischen Kirche (Segelfreizeit), dem katholischen KiTa St. Martinus (allg. Fördermittel) und dem Juno (anteil Küchenrenovierung) zukommen lassen zu dürfen.
Danke für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen